From: Michael Weichert <dj2pw-nohen@vr-web.de>
Reply-To: Michael Weichert <dj2pw-nohen@vr-web.de>
Subject: Frage zu Dynax Zubehör FS-1100
To: minoltahotline@ccds.de


Guten Tag,
ich muss mal Ihre Email Hotline mit einer Frage bemühen! Der  Blitzschuhadapter mit der Bezeichnung Minolta FS-1100 dieser passt auf Dynax-Kameras! Passt dieser Blitzschuhadapter auch auf die Digitalkamera Dimage 7i um damit z. B. ein älteres Metz Computerblitzgerät zu nutzen.( Blitzgerät mit einfachem Mittenkontakt ) Die Dimage 7i müsste dann mit fester Blende und variabeler Verschlusszeit mit solch einem Computerblitzgerät arbeiten! (Blendenvorwahl) Die Blitzsynchronisation
sei wohl bei allen Verschlußzeiten vorhanden, wenn ich das richtig gelesen habe. In der Abbildung konnte ich dort erkennen das es sich um eine sogenannten Standardblitzschuh auf diesem Adapter handelt, es sind wohl auch noch 2 zusätzliche Kontakte für Minolta Blitzgeräte vorhanden. Eine kurze Info zu meiner Frage währe sehr hilfreich!

Vielen Dank im Voraus.
Michael Weichert


 Sehr geehrter Kunde,   

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Der Blitzschuhadapter mit der Bezeichnung Minolta FS-1100 passt auch bei der 7i, allerdings haben wir ueber
Fremdgerätehersteller-Spezifikationen (Metz etc.) keine Informationen und können daher auch keine Funktionsgarantie geben.
Weiterhin muss bedacht werden dass der Minolta-Blitzschuh passt, jedoch die Blitzbelichtungssteuerung nur bei den Minolta-Blitzen HS 3600(D)-Blitz und dem 5600(HSD)-Blitz funktioniert. Die Dimage 7i misst die Blitzbelichtung mittels der ADI-Messung (Advanced Distance Integration) bzw. mit der Vorblitz-TTL-Technik, während bei TTL-Messung der analogen Kameras das Licht direkt auf der Filmoberflaeche gemessen wird. Diese neuen Techniken (ADI, Vorblitz-TTL) werden nur von den neuen Minolta-Blitzen 5600 HS-D und 3600 HS-D unterstuetzt. Moeglicherweise gibt es von Metz einen Adapter, bitte holen Sie auch dort Auskunft ein.

Aktuelle Informationen und Problemlösungen finden Sie auch kostenlos
rund um die Uhr auf unserer Supportseite im Internet unter
www.minoltasupport.com


Mit freundlichen Gruessen
Minolta Dimage-Hotline